Komplexes greifbar machen, Zukunft beflügeln.
Nach langer Pause konnten wir endlich wieder zahlreiche Kunden auf unserer OrganizeIT! am 22. Oktober 2024 begrüßen.
Schon die Anmeldezahlen haben unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. Der Andrang resultierte vor allem an der Möglichkeit sich über die gesetzlichen Rahmenbedingungen zur E-Rechnung zu informieren. Zusätzlich bot der Vortrag unseres Keynote-Speakers Sven Körner über KI einen großen Anreiz.
Den Anfang machten die Geschäftsführer der Software-Schmiede Marcel Kapolla und Andreas Adelsberger, die die letzten Jahre kurz Revue passieren ließen, aber das Hauptaugenmerk auf unsere zukünftigen Entwicklungen wiesen. Ein Kernpunkt war dabei die Ankündigung der Version 8 des Professional ERPs.
”Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.
Antoine de Saint-Exuperyfranzösischer Schriftsteller
Nach diesem Motto ging es mit dem Vortrag von Björn Hägele weiter, der das Update 7.19 von Professional ERP vorstellte. Teil dieses Update ist selbstverständlich die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen zur E-Rechnung. In den Personalzeiten wurden Übersicht und Bedienung der Masken verbessert. Im Einkauf und der Auftragsbearbeitung wurde die Transparenz der Mahnungen erhöht und Funktionen ergänzt. Weitere neue Features wie Speech-to-text, neue Kalendersynchronisation fanden ebenso Erwähnung wie die Möglichkeit Wechselkurse der EZB automatisch zu importieren.
Wie bei jeder OrganizeIT! kam auch diesmal ein Kunde zu Wort und erzählte von seinen 5 Jahren Erfahrung mit Professional ERP und der Software-Schmiede. Stephan Müller von der Dittes Oberflächentechnik GmbH zeigte uns die Vorteile der Einführung. In dieser Branche (wie in vielen anderen auch) ist die Einhaltung von Normen sehr wichtig, auch im Bereich der Dokumentation. Das war bis 2019 immer noch in Papierform geschehen. Im Laufe unserer Zusammenarbeit haben sich Transparenz und Rückverfolgbarkeit der Prozesse und der Dokumentation zunehmend verbessert. Hier haben vor allem die Anbindung an DocuWare als auch unsere Freigabeprozesse im Professional ERP enorm geholfen.
Nach einer Pause und kleinen Stärkung ging es im Vortrag von unserem Berater Daniel Binus um die Umsetzung zur E-Rechnung. Anfangs wurde erstmal grundsätzlich erklärt, was eine E-Rechnung ist und welche Anforderungen der Gesetzgeber stellt, um alle Teilnehmer auf einen Stand zu bringen. Anschließend stellte Daniel Binus vor, welche Änderungen es bei uns in der Grundversion für alle Kunden gibt und welche Besonderheiten das Modul Einkauf mit der Neuerung liefert. Zum Schluss gab uns Daniel Binus einen kleinen Ausblick darauf, wie wir PEPPOL integrieren werden.
Da das Thema Cybersecurity immer wichtiger wird, baten dir einen unserer Partner von der DSS connect GmbH dazu einen Vortrag zu halten. Martin Goebes informierte die Teilnehmer über mögliche Kommunikationswege, die eine Gefährdung für das Unternehmen bedeuten können. Frei nach dem Motto „Prävention ist wesentlich preiswerter als Reaktion“ zeigte er die Schritte seiner Vorgehensweise auf: Analyse – Bewertung – Maßnahmen. Im zweiten Teil seiner Präsentation erklärte Martin Goebes grundsätzliche Anforderungen und Maßnahmen zur NIS-2.
Den krönenden Abschluss dieses spannenden Nachmittags bildete der Vortrag von Sven Körner zum Thema KI. Um unsere Aufmerksamkeit für seinen Vortrag zu erhöhen, begann er seinen Vortrag mit einem kleinen Gitarrensolo. So nahm er uns mit auf eine Reise, die Künstliche Intelligenz mit der kreativen Kraft von Rockstars und verzerrten Gitarren verknüpft. Es ging Sven Körner darum den Zuhörern die Scheu vor neuer Technologie hinter sich zu lassen und zu entdecken, was KI wirklich kann – und was nicht. Er gab uns Denkanstöße, wie Künstliche Intelligenz Unternehmen konkret helfen kann. Sein Vortrag und seine mittreißende Art gaben vielen von uns neue Impulse und den Mut, KI einfach mal auszuprobieren.
Sven Körner - live
Die Gespräche beim anschließenden Imbiss waren für alle sehr anregend und inspirierend. Wir Mitarbeiter der Software-Schmiede konnten uns ganz ohne Zeitdruck mit den Kunden unterhalten. Die Kunden konnten sich untereinander über Best-Practices austauschen und so von den Erfahrungen anderer profitieren. Selbstverständlich wurde auch fleißig über die Vorträge und man war sich einig, dass es gut gewesen war, endlich mal wieder an einer OrganizeIT! zusammen zu kommen.
Hier nochmals ein Dank an alle Redner, dass sie uns ihr Wissen und ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben und an das Orga-Team (vor und hinter den Kulissen), ohne die dieser Nachmittag nicht hätte stattfinden können. DANKE!
Wir freuen uns, Ihnen die Unterlagen zu den Vorträgen zur Verfügung zu stellen – zum Vertiefen und Nachlesen, aber vor allem, um Impulse für Ihre eigenen Projekte und Prozesse mitzunehmen.
Bis zum nächsten Mal.