Skip to main content

Auch in diesem Jahr haben wir wieder unsere Ausbildungsplätze erfolgreich an motivierte Menschen vergeben. Gemeinsam schmieden wir Zukunft und freuen uns auf neue Impulse für die Software-Schmiede. Unseren neuen Auszubildenden / Studenten wünschen wir viel Erfolg und eine gute Zeit bei uns.

Henrich Focht ist in der Entwicklung im Rahmen des 6-monatigen Praxissemesters im Bereich der .Net-Umstellung tätig. Er ist derzeit im 5. Semester Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Heilbronn. Mit dem Praktikum erwartet er etwas über die Programmierung und der Berufswelt zu lernen.

Privat programmiert er gerne und als zukünftiger Wirtschaftsinformatiker mag er es Prozesse und Tätigkeiten zu automatisieren und neue Ideen in das Team zu bringen.

Tom Fürll hat sein Abitur dieses Jahr am TG in Mosbach (Profilrichtung: IT) gemacht. Letztes Jahr auf der Bildungsmesse in Heilbronn ist er auf uns – die Software-Schmiede – gestoßen und hat gleich ein einwöchiges Praktikum bei uns gemacht. Das hat ihm dann so gut gefallen, dass er sich dazu entschlossen hat sein Studium bei uns zu machen. Auf die Richtung IT kam Tom durch sein Interesse an PCs. Der Software-Unterricht in der Schule hat letztendlich dann dazu beigetragen, dass er sich zum Informatik-Studium entschlossen hat. Von seinem Studium erhofft er sich ein tieferes Verständnis, wie Programme aufgebaut sind und wie die Logik hinter der Softwarelösung funktioniert.

In seiner Freizeit spielt er gerne Gitarre oder auch eine Partie Schach.

Computer haben Dustin Bellem schon immer interessiert. Dieses Interesse hat er nach seinem Realschulabschluss zum Beruf gemacht und eine Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration absolviert. Innerhalb der Ausbildung hat ihn vor allem das Thema Software sehr fasziniert, wie die Zusammenhänge sind und was in einer Software technisch (z.B. im Hintergrund) passiert. Schnell war klar, dass er sich in diesem Bereich weiterentwickeln und ein Studium ins Auge fassen möchte.

Um dual studieren zu können, hat Dustin neben seinem Beruf noch ein „Fernstudium“ zum technischen Fachwirt durchgeführt mit AEVO-Schein. Für das duale Studium hat er sich die Software-Schmiede ausgesucht, da das erste persönliche Kennenlernen so überzeugt hat. Er ist sich sicher, dass wir ihn gut auf den weiteren Berufsweg vorbereiten und einiges an Wissen und Erfahrung vermitteln können.

Wir wurden schon vor unserem ersten Arbeitstag in Teamevents wie dem Sommerfest oder den Jahresmeetings einbezogen. Das und der tolle Empfang in den ersten Tagen macht Lust in der Software-Schmiede zu arbeiten und zu lernen.

Azubis und StudentenSoftware-Schmiede

Lennart Schupp hat seit seiner Zeit am Berufskolleg Interesse für Wirtschaftsinformatik, da Programmieren eins der wenigen Fächern war an dem er richtig Spaß gefunden hatte. In seiner Bewerber Phase hatte Lennart mehrere Vorstellungsgespräche und da stach die Software-Schmiede besonderes heraus. Überzeugt hat ihn das Gespräch mit Herrn Adelsberger und die Atmosphäre bei uns. Das hat sich bei einem Vorpraktikum bestätigt, im Zuge dessen er schon einen Einblick erhaschen durfte auf das sehr angenehme Arbeitsklima und die hilfsbereiten Mitarbeiter der Softwareschmiede.

In seiner Freizeit betreibt er gern unterschiedlichste Sportarten von Basketball über Tischtennis und Darts zu Fußball oder was sich sonst gerade so anbietet. Aber nicht nur selbst spielen, sondern auch zuschauen von vor allem Fußball gehört für ihn zum normalen Wochenprogramm. Ansonsten verbringt er gerne viel Zeit in Gesellschaft von Freunden und Familie.

Nils Almstedt hat im Juli 2023 sein Abitur am biotechnologischen Gymnasium an der CHS in Böckingen abgeschlossen. Auf die Informatik ist er über sein damaliges Fach „Bioinformatik“ aufmerksam geworden. Dabei hat er bemerkt, dass er Freude und Motivation fürs Erstellen von Programmen, beim Erlernen von neuen Funktionen sowie Geduld für die meistens anschließende Fehlersuche entwickelte (die wirst auch brauchen ?). So war klar, wohin die Reise nach seinem Abitur hingehen würde. Für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung hatte er sich entschieden, da es dem am ehesten entsprach, was er an der CHS gemacht hatte.

Für die Software-Schmiede hat er sich entschieden, da auch ihn das abwechslungsreiche und freundliche Vorstellungsgespräch mit Herrn Adelsberger absolut überzeugt hat. Was seinem Weg in der Software-Schmiede angeht will Nils sich gerne überraschen lassen. In seiner Freizeit liest gerne Bücher zur IT, aber auch historische Romane oder Action/Agenten-Thriller.

Close Menu