Skip to main content

Wir freuen uns, dass wir 3 unserer Auszubildenden bzw. Studenten in ein festes Angestelltenverhältnis übernehmen konnten und so drei Abteilungen der Software-Schmiede verstärken.

Timo Hannemann hat in seinem Studium besonders die Arbeit am DHBW-Projekt im 5. Semester begeistert. Dabei konnten die Studenten sich in Gruppen eigenständig der Umsetzung eines komplexen Produkts widmen. In diesem Fall war das die Konzeptionierung und Implementierung eines Baumhandels im Web. Timo Hannemann hat hierfür einen eigenen Messagingserver aufgesetzt, was für ihn zum definitiven Highlight gehörte.

Beeindruckt hat mich an der Software-Schmiede vor allem der kollegiale Umgang. Man merkt, dass wir noch ein kleineres und damit auch „familiäres“ Unternehmen sind. Ein jeder kennt jeden beim Namen.

Timo HannemannEntwicklung

Von seiner Festanstellung in der Entwicklung erwartet er interessante Themen und auf die enge Zusammenarbeit mit seinem Team freut er sich. Im Zuge dessen wird dann interessant die Kundenprozesse vor Ort zu sehen und programmatisch abzubilden.

Die Tätigkeit als Ausbildungsbotschafter war für Robert Geissbauer sehr spannend. Es machte ihm große Freude, jungen Leuten etwas mit auf den Weg zu geben und vielleicht den ein oder anderen auf die Software-Schmiede oder auf die IT generell aufmerksam zu machen. Das positive Bild, das dabei vermittelt werden konnte, wurde durch die Software-Schmiede im wahrsten Sinne des Wortes geschmiedet, da Robert Geissbauer diese Werte im Laufe seiner Ausbildung erleben durfte und selbst auch vertritt.

Generell hat man schnell in der Schmiede das Gefühl bekommen, sich wohl zu fühlen und mit kompetenten und hilfsbereiten Kollegen/-innen zu arbeiten. Das Arbeiten hier macht einfach Bock!

Robert GeissbauerSupport

Sein persönliches Highlight war die erste Weihnachtsfeier (und leider aufgrund von Corona die einzige in Präsenz). Da hat man wirklich gemerkt, dass man nicht nur unter Kollegen ist, sondern beinahe schon ein Gefühl wie in einer Familie hat.

Als IT-Supporter im 1st und 2nd Level möchte er weiterhin die Möglichkeit nutzen, seinen Wissenshorizont zu erweitern und sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen. Dabei lebt er sich gerne kreativ aus und hat Freude am Projektgeschäft und am Arbeiten im Team.

Nachhaltig Eindruck machte unser Event Organize IT! bei Janis Schumacher. Bis dahin kannte er die Kunden hauptsächlich durch die Hotline. Einige Namen waren durch Gespräche mit Kollegen oder durch die morgentlichen Meetings bekannt. Aber bei unserer (damals) halbjährlichen Veranstaltung konnte er erstmals Menschen dazu kennenlernen. Durch die Vorträge und Gespräche wurden die unterschiedlichen Verwendungen von Professional ERP nochmals aus Kundensicht verständlich. Und es wurde deutlich, dass jeder Kunde seine ganz eigenen Abläufe und daher auch ganz andere Erwartungen ans System hat.

Der Ausflug nach Tripsdrill und der Blick hinter die Kulissen dort mit den anderen Auszubildenden hat mir unglaublichen Spaß gemacht.

Janis SchumacherConsulting

Inmitten der Ausbildungszeit kam die Pandemie und der Arbeitsalltag hat sich innerhalb kürzester Zeit sehr geändert. Es war sehr interessant diese Zeit in der Software-Schmiede mitzuerleben und zu sehen, wie flexibel auf die aktuellen Umstände reagiert wurde.
In seiner neuen Position im Consulting warten anspruchsvolle Projekte auf ihn und ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag mit vielen Herausforderungen, die bestritten werden wollen.

Wir freuen uns darauf, dass diese motivierten Kollegen bei uns bleiben und unser Team mit ihrer Begeisterung und ihren Ideen bereichern.

Auf weitere spannende Projekte und Veranstaltungen, die uns zusammenbringen.

Wenn du auch Teil des Teams werden willst, dann schau doch mal auf unserer Karriere-Seite vorbei.

Close Menu