Skip to main content

Im Mai war es wieder soweit, ein Teil der Software-Schmiede ist unterwegs zum jährlichen Teamevent 2023 und hier ist der Bericht dazu.

Am Donnerstagmorgen sind wir voller Vorfreude mit der Deutschen Bahn ab nach Hamburg gefahren. Klar, gab’s eine klitzekleine Verspätung, aber das hat uns nicht abgehalten, die Reisezeit mit verschiedenen Kartenspielen zu überbrücken und ordentlich Stimmung zu machen.

In Hamburg angekommen sind wir direkt mit einem spannenden Stadtrundgang gestartet. Wir haben sehr interessante Sehenswürdigkeiten erkundet und uns von dem maritimen Flair an der Elbe wegblasen lassen. Der Besuch am Elbstrand war echt entspannt und wir konnten den genialen Blick aufs Wasser genießen. Am Schluss sind wir sogar noch durch den Elbtunnel geschlendert und waren total beeindruckt.

Am Freitagmorgen hat uns der absolute Hammer erwartet: das Miniatur-Wunderland. Schon beim Betreten der Ausstellung hat uns die detailverliebte Gestaltung der Miniaturwelten umgehauen. Wir sind durch die erfundene Stadt Knupfingen spaziert und in die faszinierende Welt der Miniaturbauwerke aus Nordamerika und Europa eingetaucht.

Besonders eindrucksvoll war die Entstehungsgeschichte des Miniatur-Wunderlandes und die super genaue Nachbildung historischer Ereignisse und Veränderungen am Checkpoint Charlie.

Nach einem leckeren Mittagessen haben wir unsere Köpfe mit neuem Wissen vollgepumpt, weil ein Workshop zum agilen Arbeiten auf dem Programm stand. Wir haben SCRUM, das CYNEFIN-Framework und PDCA kennengelernt und die Inhalte direkt praktisch geübt. Wir konnten sogar Projekte vorbereiten, die wir dann im Workshop bearbeitet haben. Das war richtig wertvoll für unsere Arbeit im Alltag.

Am Abend haben wir uns mit einem leckeren portugiesischen Abendessen verwöhnen lassen. Danach haben wir das faszinierende Feuerwerk vom japanischen Kirschblütenfest bestaunt.

Unser Ausflug hat uns dann auf die berühmte Reeperbahn geführt, wo wir bis in die Morgenstunden abgefeiert und das Nachtleben von Hamburg genossen haben.

Unsere Kiezgeschichte "Moin Moin" war 'ne absolute Granate, die uns von Anfang bis Ende begeistert hat.

Melissa Marks und Dominik Khanteam | schmiede

Der Samstag stand uns zur freien Verfügung. Ein Teil der Gruppe hat die beeindruckende Elbphilharmonie erkundet und ist durch die wunderschönen Straßen von Hamburg geschlendert.

Der andere Teil hat im Aquarium eine unglaublich faszinierende Unterwasserwelt erlebt und sich von der Vielfalt der Meeresbewohner begeistern lassen.

Abends hatten wir wieder die Möglichkeit, Hamburg weiter zu erkunden. Eine kleine Gruppe hat das Fußballspiel HSV gegen Greuther Fürth im Hamburger Volksparkstadion besucht und in der mitreißenden Atmosphäre mitgefiebert. Die andere Gruppe hat eine Hafenrundfahrt im Dunkeln gemacht und sich von den Lichtern und dem Flair des beleuchteten Hafens verzaubern lassen. Am Ende haben wir nochmal Hamburg unsicher gemacht und den Abend voll ausgekostet.

Am Sonntagmorgen hatten wir noch ein bisschen Zeit, um mehr von Hamburg mitzunehmen. Ein Teil der Gruppe hat den lebhaften Fischmarkt besucht und das bunte Treiben erlebt. Der andere Teil hat die Gelegenheit genutzt, um ein letztes Mal den Hafen zu besuchen und die maritime Atmosphäre zu genießen.

Mittags hieß es dann Abschied nehmen von der geilen Stadt Hamburg. Unsere Heimreise mit der Deutschen Bahn hatte zwar eine Verspätung, aber wir können auf einen ereignisreichen und gelungenen Ausflug zurückblicken.

Unser Projekt „Moin Moin“ war ein unvergessliches Erlebnis, das uns nicht nur eine intensive Arbeitszeit beschert hat, sondern auch eine Menge Spaß und unvergessliche Momente. Wir haben die vielen Attraktionen und die fantastische Atmosphäre von Hamburg genossen und sind mit einem Haufen neuer Eindrücke und Erinnerungen zurückgekommen.

Close Menu