Skip to main content
Software-Schmiede

Praktikant (m/w/d)

Unser Angebot 

Bei uns kannst du dein erlerntes Wissen aus dem Hörsaal in spannenden Arbeitsbereichen in der Praxis anwenden. Entdecke deine Leidenschaft für die Arbeit in einem innovativen IT-Unternehmen des Mittelstandes. 

Lerne bei uns von echten Experten und sammele Berufserfahrung. 

  • Vorpraktikum mit der Dauer von 1-3 Monaten vor dem Studium 
  • Praxissemester mit der Dauer von 6 Monaten im Rahmen des Studiums 

Dein Profil

  • Du weißt, echtes Verständnis für die Theorie entsteht erst, wenn sie im Alltag praktisch angewendet wird.  
  • Du bist Student (m/w/d) der (Wirtschafts-)Informatik oder BWL 
  • Du arbeitest gern im Team, bist strukturiert und zuverlässig 
  • Deine Deutschkenntnissen in Wort und Schrift sind sehr gut 
  • Einen Vorteil bringen Dir Kenntnisse in Office Anwendungen 

Einblick in unsere Abteilungen

Sales & Consulting

Kern­kom­pe­tenz im Be­reich Sales & Consulting ist der Auf­bau und die Pfle­ge des Kon­tak­tes zum Kun­den durch si­che­res und ge­pfleg­tes Auf­tre­ten. Im angebundenen Bereich Marketing wird die Bekanntheit des Produktes und der Marke gesteigert.

  • Pro­dukt­prä­sen­ta­tion von Pro­fes­sio­nal ERP in­klu­si­ve sei­ner Mo­du­le bei In­te­res­sen­ten
  • Vor­stel­lung neu­er Pro­gramm­funk­tio­nen und Mo­du­le bei Be­stands­kun­den im Rah­men der Kun­den­be­treu­ung
  • Pla­nung und Durch­füh­rung von Schu­lungs­maß­nah­men für Mit­ar­bei­tern von Kun­den
  • Pro­zess­ana­ly­se für Kun­den­pro­jek­te und Ko­or­di­na­tion der Ein­bin­dung von 2nd-Le­vel-Sup­port bzw. Ent­wick­lungs­ab­tei­lung in Ab­hän­gig­keit der Pro­jekt­größe
  • Kal­ku­la­tion und Er­stel­lung von An­ge­bo­ten zu Kun­den­pro­jek­ten
  • Kunden- und Firmenaktionen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundenzufriedenheit

Support

Die Haupt­auf­ga­be der Sup­port­ab­tei­lung ist die Pfle­ge des Kun­den­kon­tak­tes auf tech­ni­scher E­be­ne, sei es bei Pro­ble­men im Um­gang mit Pro­fes­sio­nal ERP oder der Er­wei­te­rung von Funk­tio­na­li­tä­ten. Be­nö­tigt wer­den hier gu­te Sys­tem­kennt­nis­se in­ne­r­halb Pro­fes­sio­nal ERP und Pro­gram­mier­fer­tig­kei­ten.

Un­se­re Sup­port­ab­tei­lung ist in die Be­rei­che 1st–, 2nd-Le­vel– und Technik-Sup­port ge­glie­dert.

1st-Level-Support

  • Ent­ge­gen­nah­me und ers­te Ana­ly­se von Pro­blem­mel­dun­gen sei­tens Kun­den -> Bestandskundenbetreuung
  • Be­ar­bei­tung von Anfragen per Fern­war­tung
  • Pfle­ge­ar­bei­ten an kun­den­in­di­vi­duel­len Be­le­gen oder ein­fa­chen In­di­vi­dual­pro­gram­men -> Spannendere Aufgabe z.B. "Konfigurationsvariablen"
  • Kun­den­be­su­che bei Neu­in­stal­la­tio­nen und In­stal­la­tio­nen von Up­da­te- oder Ser­vi­ce­-Pack-Ver­sio­nen

2nd-Level-Support

  • Pro­zess­ana­ly­se und Pla­nung von In­di­vi­dual­pro­gram­mie­run­gen für Kun­den­pro­je­kte
  • Rea­li­sie­rung, Tes­ten und In­be­trieb­nah­me von kun­den­in­di­vi­duel­len Lö­sun­gen
  • Un­ter­stüt­zung bei Pro­ble­men tech­ni­scher Na­tur, die nicht un­mit­tel­bar im Zu­sam­men­hang mit Pro­fes­sio­nal ERP ste­hen

Technischer Support

  • Installation von Hard- und Software für Client- und Serverrechner betriebsintern und beim Kunden
  • Kundenbesuche für die Neuinstallation und Installation von Update- oder Servicepackversionen
  • Erstellen von Softwareangeboten mit Kenntnissen in den Bereichen Netzwerkeinrichtung sowie Hard- und Softwareinstallation.
  • Unterstützung des Supports bei Problemen technischer Natur, die nicht unmittelbar im Zusammenhang mit Professional ERP stehen

Entwicklung

In der Ent­wick­lungs­ab­tei­lung geht es vor­ran­gig um die Wei­ter­ent­wick­lung und Pfle­ge un­se­rer Soft­wa­re Pro­fes­sio­nal ERP und sei­nen Er­wei­te­rungs­mo­du­len. Ge­for­dert sind hier ana­ly­ti­sches Den­ken und die Fä­hig­keit er­lern­te Pro­gram­mier­tech­ni­ken auf An­wen­dungs­fäl­le um­zu­set­zen.

  • Wei­ter­ent­wick­lung des Pro­gramm­stan­dards von Professional ERP
  • Neu­ent­wick­lung von Mo­du­len für Pro­fes­sio­nal ERP
  • In­di­vi­dual­pro­gram­mie­rung ge­mäß Kun­den­spe­zi­fi­ka­tion im Rah­men von größe­ren Kun­den­pro­jek­ten
  • Pfle­ge des vor­han­de­nen Pro­gramm­codes

Qualitätssicherung

Die Qua­li­täts­si­che­rung ar­bei­tet eng mit der Ent­wick­lungs­ab­tei­lung bei der Wei­ter­ent­wick­lung und Pfle­ge des Soft­wa­re-Pro­duk­tes Pro­fes­sio­nal ERP und sei­nen Er­wei­te­rungs­mo­du­len zu­sam­men. Wich­tig sind hier so­li­de Kennt­nis­se be­trieb­li­cher / be­triebs­wirt­schaft­li­cher Ab­läu­fe, gu­te Sys­tem­kennt­nis­se in­ner­halb von Pro­fes­sio­nal ERP und schnel­les Be­grei­fen neu­er Pro­gramm­funk­tio­nen.

  • Tes­ten von Pro­gramm­än­de­run­gen im Rah­men der allgemeinen Qua­li­täts­si­che­rung
  • Prü­fung von Kun­den­ver­sio­nen für die Aus­lie­fe­rung
  • Prü­fung und Pfle­ge der Pro­dukt­do­ku­men­ta­tion

Verwaltung

Die Hauptaufgaben der Verwaltungsabteilung liegen im Bereich der organisatorischen Betriebsabläufe. Wichtig sind hier gute Kenntnisse im Bereich Warenwirtschaft – speziell im Umgang mit Professional ERP  – und strukturiertes Arbeiten.

  • Kontierung und Buchen von Belegen wie Rechnungen, Gutschriften, Kontoauszügen sowie Anlage und Pflege der Stammdaten
  • Recruiting und Personalverwaltung
  • Terminmanagement im Rahmen der Vertriebs- und Geschäftsführungsassistenz
  • Event-Organisation gemeinsam mit dem Marketingbereich aus dem Sales & Consulting

Bewerbungsformular

Close Menu