Wir suchen ab Q1 2025 im Bereich 2nd-Level-Support einen Softwareentwickler (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams in unbefristeter Vollzeitanstellung.
Softwareentwickler (m/w/d) – 2nd-Level-Support
Deine Aufgaben
- Zusammenarbeit mit unseren Consultants zur Erstellung von Pflichtenheften in engem Kontakt mit unseren Kunden
- Programmatische Umsetzung des Pflichtenhefts bis hin zum Rollout der Anpassungsprogrammierungen vor Ort
- Nach dem Rollout bist Du der Ansprechpartner für unsere Call-Center Agents aus dem 1st-Level-Support, wenn Anfragen bezüglich der von Dir erstellten Anpassungen eingehen.
- Basis der kundenprojektbezogenen Entwicklung ist unser Professional ERP- bzw. Professional MDE-Framework.
Deine Einarbeitung findet hierbei durch ein von erfahrenen Kollegen begleitetes „Training on the job“ statt. So findest Du Dich schnell in unserem Team ein und wirst optimal für Deine neuen Aufgaben vorbereitet.
Dein Profil
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder ein Abschluss als Fachinformatiker/-in (Fachrichtung Anwendungsentwicklung)
- Analytisches Denkvermögen, um sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
- Gute Kenntnisse in mind. einer Programmiersprache
- Arbeitest gerne dienstleistungs- und kundenorientiert
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift für eine kommunikationsintensive Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen
- Deine persönlichen Stärken: Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Selbstorganisation und Flexibilität für eigenverantwortliches Arbeiten
Vorteilhafte Kenntnisse
- Microsoft Visual FoxPro
- C# / .NET
- Datenbanken (MS SQL)
- Plastic SCM
- Dokumentenmanagementsystem DocuWare
- Umgang mit Fernwartungstools
- Englisch in Wort und Schrift
Bewerbungsformular
Einblick in unsere Abteilungen
Sales & Consulting
Kernkompetenz im Bereich Sales & Consulting ist der Aufbau und die Pflege des Kontaktes zum Kunden durch sicheres und gepflegtes Auftreten. Im angebundenen Bereich Marketing wird die Bekanntheit des Produktes und der Marke gesteigert.
- Produktpräsentation von Professional ERP inklusive seiner Module bei Interessenten
- Vorstellung neuer Programmfunktionen und Module bei Bestandskunden im Rahmen der Kundenbetreuung
- Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen für Mitarbeitern von Kunden
- Prozessanalyse für Kundenprojekte und Koordination der Einbindung von 2nd-Level-Support bzw. Entwicklungsabteilung in Abhängigkeit der Projektgröße
- Kalkulation und Erstellung von Angeboten zu Kundenprojekten
- Kunden- und Firmenaktionen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundenzufriedenheit
Support
Die Hauptaufgabe der Supportabteilung ist die Pflege des Kundenkontaktes auf technischer Ebene, sei es bei Problemen im Umgang mit Professional ERP oder der Erweiterung von Funktionalitäten. Benötigt werden hier gute Systemkenntnisse innerhalb Professional ERP und Programmierfertigkeiten.
Unsere Supportabteilung ist in die Bereiche 1st–, 2nd-Level– und Technik-Support gegliedert.
1st-Level-Support
- Entgegennahme und erste Analyse von Problemmeldungen seitens Kunden -> Bestandskundenbetreuung
- Bearbeitung von Anfragen per Fernwartung
- Pflegearbeiten an kundenindividuellen Belegen oder einfachen Individualprogrammen -> Spannendere Aufgabe z.B. "Konfigurationsvariablen"
- Kundenbesuche bei Neuinstallationen und Installationen von Update- oder Service-Pack-Versionen
2nd-Level-Support
- Prozessanalyse und Planung von Individualprogrammierungen für Kundenprojekte
- Realisierung, Testen und Inbetriebnahme von kundenindividuellen Lösungen
- Unterstützung bei Problemen technischer Natur, die nicht unmittelbar im Zusammenhang mit Professional ERP stehen
Technischer Support
- Installation von Hard- und Software für Client- und Serverrechner betriebsintern und beim Kunden
- Kundenbesuche für die Neuinstallation und Installation von Update- oder Servicepackversionen
- Erstellen von Softwareangeboten mit Kenntnissen in den Bereichen Netzwerkeinrichtung sowie Hard- und Softwareinstallation.
- Unterstützung des Supports bei Problemen technischer Natur, die nicht unmittelbar im Zusammenhang mit Professional ERP stehen
Entwicklung
In der Entwicklungsabteilung geht es vorrangig um die Weiterentwicklung und Pflege unserer Software Professional ERP und seinen Erweiterungsmodulen. Gefordert sind hier analytisches Denken und die Fähigkeit erlernte Programmiertechniken auf Anwendungsfälle umzusetzen.
- Weiterentwicklung des Programmstandards von Professional ERP
- Neuentwicklung von Modulen für Professional ERP
- Individualprogrammierung gemäß Kundenspezifikation im Rahmen von größeren Kundenprojekten
- Pflege des vorhandenen Programmcodes
Qualitätssicherung
Die Qualitätssicherung arbeitet eng mit der Entwicklungsabteilung bei der Weiterentwicklung und Pflege des Software-Produktes Professional ERP und seinen Erweiterungsmodulen zusammen. Wichtig sind hier solide Kenntnisse betrieblicher / betriebswirtschaftlicher Abläufe, gute Systemkenntnisse innerhalb von Professional ERP und schnelles Begreifen neuer Programmfunktionen.
- Testen von Programmänderungen im Rahmen der allgemeinen Qualitätssicherung
- Prüfung von Kundenversionen für die Auslieferung
- Prüfung und Pflege der Produktdokumentation
Verwaltung
Die Hauptaufgaben der Verwaltungsabteilung liegen im Bereich der organisatorischen Betriebsabläufe. Wichtig sind hier gute Kenntnisse im Bereich Warenwirtschaft – speziell im Umgang mit Professional ERP – und strukturiertes Arbeiten.
- Kontierung und Buchen von Belegen wie Rechnungen, Gutschriften, Kontoauszügen sowie Anlage und Pflege der Stammdaten
- Recruiting und Personalverwaltung
- Terminmanagement im Rahmen der Vertriebs- und Geschäftsführungsassistenz
- Event-Organisation gemeinsam mit dem Marketingbereich aus dem Sales & Consulting
Wofür wir stehen
Engagement
Wir setzen Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen in den Fokus, weil das unsere wichtigsten Ressourcen sind.
Innovation
Wir schaffen Lösungen, hinter denen wir stehen und die unsere Kunden nach vorne bringen.
Vertrauen
Wir sind ein fairer Partner und legen Wert auf dauerhafte Geschäftsbeziehungen.
Offenheit
Wir respektieren jeden Mitarbeiter und seine Ideen, auch wenn sie anfangs unpopulär sind.
Ehrlichkeit
Wir kommunizieren auf Augenhöhe und fordern nichts, was wir nicht bereit sind zu geben.
Verantwortung
Wir nehmen unsere soziale Verantwortung wahr. All unsere Vorgänge halten dem Licht der Öffentlichkeit stand.
Respekt
Wir behandeln jeden Kollegen und Partner so, wie wir selbst behandelt werden wollen.
Verlässlichkeit
Wir schaffen ein Klima gegenseitiger Verlässlichkeit und stehen zu unseren Fehlern.
Nachhaltigkeit
Wir legen Wert auf Qualität und bei Problemen suchen wir Lösungen und keine Schuldigen.