Wir suchen für das Ausbildungsjahr 2024 geeignete Kandidaten zur Besetzung unseres Ausbildungsangebotes.
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Wir bieten
In Zusammenarbeit mit der IHK Heilbronn-Franken bieten wir eine kaufmännische Ausbildung für Büromanagement (m/w/d). Du wählst hierbei selbst zwei Wahlqualifikationen für die zweite Hälfte der Ausbildung aus, die sich an Deinen persönlichen Interessen und Stärken orientieren.
Dein Profil
Du hast die Schule mindestens mit der mittleren Reife abgeschlossen – idealerweise mit guten Deutsch- und Mathematik-Noten – und suchst eine Ausbildung, die Dein Mitwirken in Büro- und Geschäftsprozessen in einem modernen Softwareunternehmen braucht.
Während der Ausbildung wirst Du schwerpunktmäßig in der Verwaltung zum Einsatz kommen, jedoch auch Teile der Praxisphasen in den anderen der unten näher beschriebenen Abteilungen verbringen. Nach erfolgreichem Abschluss steht einer Festanstellung in der Verwaltung nichts mehr im Wege.
Einblick in unsere Abteilungen
Sales & Consulting
Kernkompetenz im Bereich Sales & Consulting ist der Aufbau und die Pflege des Kontaktes zum Kunden durch sicheres und gepflegtes Auftreten. Im angebundenen Bereich Marketing wird die Bekanntheit des Produktes und der Marke gesteigert.
- Produktpräsentation von Professional ERP inklusive seiner Module bei Interessenten
- Vorstellung neuer Programmfunktionen und Module bei Bestandskunden im Rahmen der Kundenbetreuung
- Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen für Mitarbeitern von Kunden
- Prozessanalyse für Kundenprojekte und Koordination der Einbindung von 2nd-Level-Support bzw. Entwicklungsabteilung in Abhängigkeit der Projektgröße
- Kalkulation und Erstellung von Angeboten zu Kundenprojekten
- Kunden- und Firmenaktionen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundenzufriedenheit
Support
Die Hauptaufgabe der Supportabteilung ist die Pflege des Kundenkontaktes auf technischer Ebene, sei es bei Problemen im Umgang mit Professional ERP oder der Erweiterung von Funktionalitäten. Benötigt werden hier gute Systemkenntnisse innerhalb Professional ERP und Programmierfertigkeiten.
Unsere Supportabteilung ist in die Bereiche 1st–, 2nd-Level– und Technik-Support gegliedert.
1st-Level-Support
- Entgegennahme und erste Analyse von Problemmeldungen seitens Kunden -> Bestandskundenbetreuung
- Bearbeitung von Anfragen per Fernwartung
- Pflegearbeiten an kundenindividuellen Belegen oder einfachen Individualprogrammen -> Spannendere Aufgabe z.B. "Konfigurationsvariablen"
- Kundenbesuche bei Neuinstallationen und Installationen von Update- oder Service-Pack-Versionen
2nd-Level-Support
- Prozessanalyse und Planung von Individualprogrammierungen für Kundenprojekte
- Realisierung, Testen und Inbetriebnahme von kundenindividuellen Lösungen
- Unterstützung bei Problemen technischer Natur, die nicht unmittelbar im Zusammenhang mit Professional ERP stehen
Technischer Support
- Installation von Hard- und Software für Client- und Serverrechner betriebsintern und beim Kunden
- Kundenbesuche für die Neuinstallation und Installation von Update- oder Servicepackversionen
- Erstellen von Softwareangeboten mit Kenntnissen in den Bereichen Netzwerkeinrichtung sowie Hard- und Softwareinstallation.
- Unterstützung des Supports bei Problemen technischer Natur, die nicht unmittelbar im Zusammenhang mit Professional ERP stehen
Entwicklung
In der Entwicklungsabteilung geht es vorrangig um die Weiterentwicklung und Pflege unserer Software Professional ERP und seinen Erweiterungsmodulen. Gefordert sind hier analytisches Denken und die Fähigkeit erlernte Programmiertechniken auf Anwendungsfälle umzusetzen.
- Weiterentwicklung des Programmstandards von Professional ERP
- Neuentwicklung von Modulen für Professional ERP
- Individualprogrammierung gemäß Kundenspezifikation im Rahmen von größeren Kundenprojekten
- Pflege des vorhandenen Programmcodes
Qualitätssicherung
Die Qualitätssicherung arbeitet eng mit der Entwicklungsabteilung bei der Weiterentwicklung und Pflege des Software-Produktes Professional ERP und seinen Erweiterungsmodulen zusammen. Wichtig sind hier solide Kenntnisse betrieblicher / betriebswirtschaftlicher Abläufe, gute Systemkenntnisse innerhalb von Professional ERP und schnelles Begreifen neuer Programmfunktionen.
- Testen von Programmänderungen im Rahmen der allgemeinen Qualitätssicherung
- Prüfung von Kundenversionen für die Auslieferung
- Prüfung und Pflege der Produktdokumentation
Verwaltung
Die Hauptaufgaben der Verwaltungsabteilung liegen im Bereich der organisatorischen Betriebsabläufe. Wichtig sind hier gute Kenntnisse im Bereich Warenwirtschaft – speziell im Umgang mit Professional ERP – und strukturiertes Arbeiten.
- Kontierung und Buchen von Belegen wie Rechnungen, Gutschriften, Kontoauszügen sowie Anlage und Pflege der Stammdaten
- Recruiting und Personalverwaltung
- Terminmanagement im Rahmen der Vertriebs- und Geschäftsführungsassistenz
- Event-Organisation gemeinsam mit dem Marketingbereich aus dem Sales & Consulting