Skip to main content

Am vergangenen Wochenende wagten wir als Neulinge den Schritt auf die Messe Einstieg in Hamburg und wurden von einer Fülle an positiven Erfahrungen überwältigt. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschied war die Zusammenarbeit mit den Organisatoren vor Ort vorbildlich. Die Organisation und Hilfe vor Ort waren ausgezeichnet, was uns half, uns schnell zurechtzufinden und das Beste aus unserem Messebesuch herauszuholen. 

Die Messe Einstieg ist eine deutschlandweite Veranstaltung, die es jungen Menschen hilft sich beruflich zu orientieren und vielleicht auf einer der Messen den richtigen Beruf / die richtige Ausbildung zu finden. Denn es geht nicht darum, nur einen Job zu machen, weil man einen haben muss, um Geld zu verdienen. Der Job und auch die Ausbildung davor sollen sinnvoll und erfüllend sein, sich richtig und auch wichtig anfühlen.

Am Wochenende waren an den beiden Messetagen zusammen 8.533 Besucherinnen und Besuchern bei 181 Aussteller zu Gast.

Was uns besonders positiv überraschte, waren die spannenden Gespräche mit interessierten Schülern, Studierenden und potenziellen Bewerbern und die Resonanz auf unser Angebot des virtuellen Studiums. Die hohe Anzahl an Interessenten zeigte uns, dass wir mit unserem Konzept den Nerv der Zeit getroffen haben. Ebenso erfreulich war die Bereitschaft vieler Besucher, für ihr Studium sogar in den Süden zu ziehen, um von unseren Angeboten zu profitieren. 

Als Erstbesucher waren wir auch von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unserer Ausstellerkollegen beeindruckt. Der kollegiale Austausch und die Unterstützung untereinander trugen maßgeblich zu einem positiven Messeerlebnis bei. Auch die Versorgung, die uns gestellt wurde, ließ keine Wünsche offen und sorgte dafür, dass wir uns rundum wohl fühlten. 

Insgesamt war unser Besuch auf der Einstieg Messe in Hamburg ein voller Erfolg und hat uns mit einem positiven Eindruck hinterlassen. Die Erfahrung, die wir dort gesammelt haben, wird uns auf unserem weiteren Weg begleiten und uns dabei helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wir sind dankbar für die vielen Möglichkeiten, die sich uns geboten haben, und freuen uns bereits jetzt auf weitere Messebesuche in der Zukunft. 

Close Menu