Erhöhte Produktivität durch Stücklisten und Kommissionierung

Wibre-Elektrogeräte E. Breuninger GmbH & Co. KG

1919 von Wilhelm Breuninger in Mecklenburg gegründet, stellte WIBRE zunächst elektrische Haushaltsgeräte für den täglichen Bedarf her. Ob Wasserkocher, Tauchsieder, Toaster, Lötkolben und Föns – schon damals stand der Name für technische Perfektion und kreativen Innovationsgeist. 1953 zog das Unternehmen dann von Mecklenburg-Vorpommern nach Baden-Württemberg. Und zeitgleich mit dem Standortwechsel wurde der Grundstein für die Fertigung von Beleuchtungstechnik gelegt: Der erste Springbrunnen-Scheinwerfer und verschiedene Strahler für Schaufensterbeleuchtungen verließen die Produktion. Heute ist WIBRE ein führender Hersteller von Unterwasserscheinwerfern und Außenscheinwerfern.

Die Herausforderung

Wibre erfüllt mit seiner flexiblen Fertigung individuellste Kundenwünsche. Die Produkte werden immer auftragsbezogen gefertigt und somit gibt es eher wenig Standard-Arbeitspläne. Die Produktion sollte effizienter gestaltet werden, musste aber flexibel und qualitativ hochwertig bleiben. Die nach Kanban und Lean erfolgte Umstellung musste auch in den Prozessen im ERP sichtbar und planbar sein, daher sollte die Software-Schmiede bei der Planung der neuen Fertigung teilhaben.

Unsere Lösung

WIBRE und die Software-Schmiede haben gemeinsam Stücklisten gestaltet und Prozesse definiert. Nachdem der Arbeitsplatz mit dem Cart-Board-Engineering (Lebensgroßes Modell der Fertigungslinie mit Kartonagen) optimiert wurde, kamen all diese Verbesserungen ins Professional ERP. Mit einer Kombination aus Kanban Regelkreisen und Kommissionierung für spezielle Zubehörteile wurde die perfekte Symbiose geschaffen. Die Fertigung nach one-piece-flow wird zudem unterstützt durch ein Barcode-System am Band (pic by light).  Dieses System zeigt per Stückliste, Arbeitsanweisung und Montagevideo die richtigen Fertigungsschritte an, generiert aus den Informationen und Datenregeln im Professional ERP.

Gemeinsam mit Professional ERP und dem Team der Software-Schmiede wurde die Produktion und Lagerhaltung nach LEAN auf den neusten Stand gebracht.

Patrick FrenzelProkurist Wibre Elektrogeräte E. Breuninger GmbH & Co. KG

Das Ergebnis

Die Produktion bleibt so flexibel, aber alle Arbeitsschritte sind schlanker und schneller durchzuführen, da immer die richtigen Teile und Informationen zur Verfügung stehen. Die Auslastung der Produktion hat sich erhöht und die Taktung ist besser, da die nachfolgenden Abteilungen kontinuierlich mit Ware versorgt werden. Mit Professional ERP wurde die Produktion und Lagerhaltung nach LEAN neugestaltet.

Firma
Wibre-Elektrogeräte E. Breuninger GmbH & Co. KG
74211 Leingarten

Branche
Herstellung von Haushalts-, elektrischen und elektronischen Geräten

Mitarbeiter
50+

Professional ERP seit
2012

Web
www.wibre.de

Module im Einsatz

Erfahren Sie, wie Professional ERP Ihr Unternehmen unterstützen kann

Wir stellen Ihnen unsere ERP-Software gerne persönlich und unverbindlich vor. Vereinbaren Sie gleich einen Termin für Ihre kostenfreie Produktpräsentation.