Das beste Rezept

Nature's Ingredients GmbH

Die Nature’s Ingredients GmbH ist Spezialist für den europaweiten Handel mit pflanzlichen Rohstoffen – speziell in Bioqualität – für die Lebensmittel-, Nahrungsergänzungs- und Tierfuttermittelindustrie im B2B-Bereich. Es wird die gesamte Abwicklung – von Scouting über die Rohstoffbeschaffung, von der Produkt-Entwicklung und Qualitätssicherung bis hin zur Verpackung und Auslieferung – aus einer Hand angeboten. Konkret heißt das, dass Nature’s Ingredients von der Idee bis zum verkaufsfertigen Produkt begleitet, oder eben nur auf einem Teil der Strecke.

Die Herausforderung

Da Nature’s Ingredients die gesamte oder eben auch nur Teile der Abwicklung zur Herstellung von Nahrungsergänzungsmittel betreut, ist eine lückenlose Nachverfolgung und Überprüfung der Ware unabdingbar. Es muss klar, wann welcher Rohstoff wie und wo verarbeitet wurde, da nach IFS Prokart 3 eine Nachweispflicht besteht. Bisher wurde das in einem Excel-Format bewerkstelligt, was umständlich und zeitaufwendig ist. Zudem war es nicht klar ersichtlich welche Charge und welches MHD zu welcher Artikelnummer gehört.

Unsere Lösung

Um die Sicherheit der Rohstoffe zu gewährleisten, ist es in Professional ERP möglich jedem Artikel Chargennummern zur Nachverfolgung zu zuordnen. In den Produktionsanweisungen werden alle Besonderheiten einzelner Materialien berücksichtig und es wird besonders auf das MHD geachtet. Zusätzlich können Analysezertifikate zu jedem Artikel hinterlegt werden, in denen genaue Angaben zu Nährwerten etc. stehen. In Stücklisten und Arbeitsplänen werden Rezepturen nach Kundenwunsch hinterlegt inkl. Abfüll- und Verpackungsvorgaben und sorgen für eine bessere Planung der Produktion.

Wenn alle Informationen in einem System sind, sind Abläufe viel leichter zu steuern.

Sebastian WinkelhausGeschäftsführer Nature's Ingredients GmbH

Das Ergebnis

Die Planung hat sich durch die Verknüpfung aller wichtigen Informationen im Professional ERP sehr verbessert. Die Produktion arbeitet effektiver, weil genaue Vorgaben zu jedem Arbeitsschritt vorliegen. Überdies ist es für den Vertrieb einfacher geworden, die Angebote zu kalkulieren, da nun Zusatzkosten für Analysen, Währungsrechnen und Zoll bereits beim Einkauf eingegeben und so besser auf die einzelnen Waren umgerechnet werden können.

Firma
Nature’s Ingredients GmbH
44139 Dortmund

Branche
Lebensmittel-, Nahrungsergänzungsmittel

Mitarbeiter
20+

Professional ERP seit
2017

Web
www.natures.eu

Module im Einsatz

Erfahren Sie, wie Professional ERP Ihr Unternehmen unterstützen kann

Wir stellen Ihnen unsere ERP-Software gerne persönlich und unverbindlich vor. Vereinbaren Sie gleich einen Termin für Ihre kostenfreie Produktpräsentation.